Der Puggle:

Ist ein sogenannter Hybrid, das bedeutet eine Züchtung aus zwei unterschiedliche Rassehunden( Mama Beagle und Papa Mops). Der Name Puggle, setzt sich aus der Englischen Form von Mops(Pug) und die Endung vom Bea(gle) zusammen.

Puggle werden zwischen... 35 bis 45cm groß, Hündinnen bleiben etwas kleiner  Rüden 42 bis 45 cm. Die Farbgebungen variieren, wobei die meisten bei einer F-1 Generation meistens beige gefärbt sind mit weißen Abzeichen. Natürlich gibt es auch schwarze und mehrfarbige Puggles.

Jagdtrieb:

Wer sagt das der Jagdtrieb eines Puggle stark eingeschränkt bzw. nicht vorhanden wäre...dem kann ich nicht zustimmen. Es können Wesenszüge beider Rassen zum Vorschein kommen...in dem Meisten Fällen mehr vom Beagle. So ist mit einem Jagdtrieb zu rechnen bei einem mehr und bei einem anderen weniger.

Wesen:

Der Puggle gilt nicht nur als lebenslustiger, sondern auch als humorvoller Hund,...manchmal auch mit etwas ungestüm Übermut. Er möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig gefordert werden. Er ist der ideale Hund für Agility, Hundesport und Fährten-arbeit.

Sozialverhalten:

Der Puggle besitzt ein gutes Sozialverhalten. Aggressivität legt er nur dann an den Tag, wenn seine Besitzer in der Erziehung grundlegend etwas falsch gemacht haben. Auf keinen Fall sollte man einen Puggle im Zwinger halten, er braucht den Anschluss am Familienleben.

Der Puggle durchlebt verschiedene Phasen in seinem Leben...

Die ersten zwei Wochen nach der Geburt sind die Augen und Ohren geschlossen und der Geruchssinn ist noch nicht ausgeprägt.-Ab der zweiten Woche öffnen sich die Augen und Ohren und die Seh und Hörfähigkeit bildet sich aus.Mit der 4. Woche beginnt eine sehr wichtige Phase im Leben des  Puggle Welpen.

Was in dieser Zeit versäumt wird ist später schwer wieder gut zu machen. Der Welpe benötigt sehr viel menschlichen Kontakt, Reize durch Alltagsgeräusche , unterschiedliche Materialien für die Geruchs – und Sinneswahrnehmung und den Kontakt zu Artgenossen.   In der sensiblen und prägungsintensiven Zeit zwischen der 4. und 7. Woche , ist es ganz besonders wichtig dem Welpen ein reichhaltiges Angebot zur Verfügung zu stellen. Unter dem Motto "Jugend forscht" , sollen die Welpen ihre kleine Welt spielerisch erkunden können. Mit dieser Prägung erhalten die Welpen einen wichtigen Grundstock für eine positive Entwicklung , Es stärkt ihre Persönlichkeit . 

Mit dem Abholen des Welpen beginnt die nächste wichtige Phase.Die Sozialisierungsphase von der 8. bis zur 12. Lebenswoche . Es ist die wichtigste Zeit für den Hund und dem neuen Besitzer

Beginnen Sie mit der Erziehung beim Einzug !

Alles was der Welpe in diesem Abschnitt lernt, prägt sein Leben ! In der Prägungsphase beim Züchter hat er schon viel kennen gelernt und das bringt er in sein neues Zuhause mit . Der neue Besitzer bietet seinem Welpen eine neue Erfahrungswelt , die er erforschen kann. Dazu gehören z.B. : das Kennenlernen von anderen Hunderassen,Katzen und andere Tiere , Autofahren, Leben in der Stadt, andere Menschen mit unterschiedlichem Temperament  (Kinder , Erwachsene, ältere Menschen) usw. 

Der Welpe lernt viele "Neins" kennen, die wichtig sind , damit er in der "Gesellschaft" gut funktioniert. Grenzen setzen ist für das Leben miteinander eine wichtige Vorraussetzung und das vom ersten Tagan !!!!

Eine gute Sozialisierung führt dazu ,dass der Puggle gut verträglich mit Menschen und anderen Hunden ist. Auch neuen Dingen und Situationen nicht mit Angst sondern mit Interesse begegnet. 

Eine liebevolle Konsequenz gehört dazu und viel Geduld.

Hat eine gute Sozialisierung durch den Halter und Züchter stattgefunden , dann wurde damit eine gute Vorraussetzung erfüllt , dass sich der Puggle gesund entwickeln konnte und weiterhin kann .  

Eine wichtige Basis für die Junghundzeit...

Jetzt ist er 3 bis 7 Monate alt und beginnt damitseinen Platz in der Familie/Rudel zu finden. Seine Grenzen wird er immer wieder austesten. Mit seinem Blick und Charme versucht er zu bestechen, da heisst es konsequent zu bleiben !!!

Puggle  brauchen den Familienanschluss. Er ist sehr anhänglich, verschmust und möchte überall mit dabei sein .

Der Puggle ist aussergewöhnlich , anspruchsvoll und hat besondere und eigenwillige Charakterzüge.

  • Der Puggle braucht eine liebevolle, konsequente Erziehung und Führung, an das er sich orientieren und unterordnen kann. Stellen Sie klare Aufgaben , die er erfüllen kann und soll , und zeigen Sie ein sicheres Verhalten,

  • „ ich bin der Chef“ ,

  • dann werden Sie zusammen ein

  • unschlagbares Team !